Akademiker- und Ausbildungstag

Liebe Eltern,

wir möchten im Januar wieder einen Akademikertag und neu: einen Ausbildungstag machen.

Akademikertag Dienstag, 25.01.2022 von 9.00-13.00 Uhr
Ausbildungstag Donnerstag, 27.01.2022 von 9.00-13.00 Uhr

Für beides brauchen wir Ihre Hilfe, aber insbesondere für den Ausbildungstag.
Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung (oder Studium) und möchten Ihren Beruf vorstellen? Wunderbar! Besonders interessant (aber keine Voraussetzung) für die Schülerinnen und Schüler wäre es, wenn Sie einen Einblick in die aktuellen Ausbildungs- oder Studiengegebenheiten hätten.

Wie laufen die beiden Tage ab?
Sie kommen hier um 9.00 Uhr an, bekommen Kaffee und Frühstück. Um 9.30 Uhr beginnet der erste Workshop. Sie bekommen, wenn gewünscht, einen digital ausgestatteten Raum. Dort erwarten Sie ca. 15 SchülerInnen (+/- 5) aus der 9.-13. Klasse. Um 10.30 Uhr gibt es eine Pause, um 10.50 Uhr startet der zweite Workshopdurchgang mit anderen SchülerInnen. Im Anschluss (11.50 Uhr) treffen wir uns in der Aula: Die Referenten und Referentinnen präsentieren sich nach Berufsfeldern geordnet und die Schülerinnen und Schüler können wie bei einer Messe von Berufsfeld zu Berufsfeld gehen und Fragen stellen. Der Abschluss des Tages ist um 13 Uhr.

Stichpunkte für den Workshop können sein:

• Ihr Werdegang
  • Ihre Ausbildung
  • typische Aufgabenfelder Ihres Berufs
  • benötigte Kompetenzen und Voraussetzungen
  • Warum ist Ihr Job der beste der Welt?
  • Diskussion

Sie dürfen aber auch eine typische Aufgabe Ihres täglichen Berufslebens herausgreifen und mit den Schülerinnen und Schülern bearbeiten. Eine Präsentation mit PowerPoint (o.ä.) ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung.

Sie selbst möchten nicht kommen, haben aber Geschwister, Freundinnen, Freunde oder Kolleginnen, Kollegen, die gerne ihren Beruf präsentieren möchten? Sprechen Sie sie gerne an. Wir suchen ALLES: Maler/in, Agrarwirt/in, Mechatroniker/in,….

Bitte melden Sie sich möglichst bis zum 03.10. für

akademische Berufe unter Silke.Günzel@gems-nortorf.de