Akademikertag

AkademikerInnen stellen sich und ihren Beruf vor

Am Freitag, den 11.1.19, kamen fast 30 Akademikerinnen und Akademiker in die Gemeinschaftsschule Nortorf, um den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 13 einen Einblick in ihren Beruf zu geben.

Die Gemeinschaftsschule Nortorf erweiterte ihr Angebot im Bereich Berufsorientierung, für die sie bundesweit als Modellschule ausgezeichnet ist. Dieser Baustein verfolgt das Ziel, bei den Schülerinnen und Schülern Berufsfindung zum Thema zu machen, sie bei der Berufsfindung zu unterstützen und Interesse auch an Studienberufen zu wecken. Hierbei ist wichtig, dass heute viele berufliche Werdegänge möglich sind. Beispielsweise kann eine Ausbildung eine gute Grundlage für ein späteres Studium sein.

Die ReferentInnen - über Lehrkräfte oder Eltern mit der Schule verbunden - deckten vielfältige Bereiche ab. Unter anderem waren Polizei, Bundeswehr, Journalistik, Jura, Medizin (Human-, Veterinärmedizin, Pharmazie) vertreten. Etwa zehn Diplom-IngenieurInnen deckten die Bereiche Wirtschaft, Elektronik, Maschinenbau, Seeverkehr und Bauwesen ab. So stellten die ReferentInnen zweimal etwa je 15 Schülerinnen und Schülern ihren Beruf vor.

Frau Günzel, die Hauptorganisatorin dieses Tages, führte die ReferentInnen durch den Tag und bedankte sich nach einem gelungenen Tag mit einem kleinen Abschiedsgeschenk. Außerdem sorgten Frau Greve und Frau Gerth mit ihrer Flexklasse 9+ mit Brötchen, Kuchen, Keksen, Kaffee und Wasser in hervorragender Weise für das leibliche Wohl.