Ausbildungsmesse

"Viele gute Gespräche."

Schulleiter Timo Off, die für Berufliche Orientierung zuständige Koordinatorin Ivonne Gerth und Herr Timmy Rohweder vom Verein für Handel, Handwerk und Industrie in Nortorf (VHHI) eröffneten heute morgen die Ausbildungsmesse im Rahmen der langjährigen Kooperation. Erstmalig fand die Messe in der Aula und im Aula-Vorraum der Gemeinschaftsschule statt.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 13 bereiteten sich im Rahmen des Unterrichts auf die Messe vor und hatten Gelegenheit, mit unterschiedlichen Betrieben Kontakt aufzunehmen. Je nach Alter der Schülerinnen und Schüler ging es um Ausbildungsberufe und Fragen dazu, um Praktikumsplätze, um Ausbildungsplätze oder um Möglichkeiten, ein Wirtschaftspraktikum absolvieren zu können. Gespräche, die in Bezug auf Kleidung, Auftreten und Gesprächsführung gut verliefen, wurden von den Ausstellern für die jüngeren Schülerinnen und Schüler mit einem Stempel belohnt.

Mehrere Aussteller freuten sich über die gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler und über "viele gute Gespräche".

Die schulische Organisatorin Frau Gerth wurde von der "catering-erfahrenen" Flex-Klasse 9+ mit Frau Greve bei der Versorgung mit Pausenkaffee unterstützt. Die 6e half beim Abbauen in der Aula.