Außenaufenthaltsorte schaffen

In dem Projekt „Außenaufenthaltsorte schaffen“, welches von Herrn Kringiel geleitet wird, wird den Schüler/innen das handwerkliche Geschick beigebracht, indem sie neue Sitzmöglichkeiten schaffen.

Wie bereits erwähnt, schaffen die Schüler/innen neue Sitzmöglichkeiten für den Aufenthalt in der Schule. Dies machen sie unter der Aufsicht von Lehrkräften mithilfe von Werkzeugen wie Handsägen, Schleifpapier, Akkuschraubern und mit einigen passenden Schrauben. Eine Tischkreissäge hatten sie auch zur Verfügung, jedoch durfte diese von niemanden genutzt werden, da keiner der Mitglieder/innen die Erlaubnis hatten und somit mussten Lehrkräfte, die die Erlaubnis zur Nutzung haben, mithelfen. Die Materialien für den Bau der Bänke wurden von Frau Jörck gestellt und ein Bauplan wurde von Herrn Kringiel erstellt.

Die ersten Arbeitsschritte waren das Sortieren der Bretter nach Maße und deren Markierung nach Längen. Im weiteren Schritt wurden die Bretter geschliffen, sodass sich keine Splitter eingefangen werden können. Nach diesen Schritten wurden die Bänke gebaut und sind bereits sitzbereit.

Wie im Bild zu sehen, testen Merlin (6d) und Kjell (9d) ihre erste selbsterbaute Bank.

Daniel, 12a