Bei uns ist 'was los...

Projekttag zur Projektarbeit für den 9. Jahrgang

Während etwa zwei Drittel des 9. Jahrgangs zur Zeit ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren, führte das in der Schule verbleibende Drittel einen Projekttag durch, um in Gruppen an der Themenorientierten Projektarbeit weiterzuarbeiten. Diese ist Teil der Abschlussprüfung und wird im Zeugnis ausgewiesen und ist für eine eventuelle Versetzung von Bedeutung.

Die Schüler/-innen trafen sich in der ersten Stunde mit der Lehrkraft, die ihre Arbeit von Anfang bis Ende betreut. Diese Mentor/-innen besprachen dann in der sechsten Stunde, was die Gruppe von der zweiten bis zur fünften Stunde erarbeitet hat und welche weiteren Schritte noch zu tun sind. Dazu brachten die Gruppen ihre Laptops von zuhause mit oder nutzen einen der PC-Räume.