Berufsberatung

Telefonische Berufsberatung

Besondere Zeiten fordern besondere Lösungen.

Die in diesem Zeitraum so wichtige Berufsberatung für SchülerInnen im 9. und 10 Jahrgang sowie die Studienberatung in der Oberstufe können leider nicht in einer Präsenz-Beratung durchgeführt werden.

Deshalb wurde für die SchülerInnen ein „eigenes“ Büro eingerichtet. Ein Festnetzanschluss steht ihnen neben einem Internetanschluss für einen Laptop zur Verfügung. An einem Schreibtisch, bestückt mit allen wichtigen Unterlagen und Schreibutensilien, können sie ungestört die Termine bei der Berufsberatung in Neumünster telefonisch wahrnehmen (s. Foto). Im kleinen Aufenthaltsraum vor dem Büro liegt Informationsmaterial für die Vorbereitung auf das Gespräch aus (s. Foto).

Die ersten Gespräche verliefen mit großem Erfolg. Nicht nur die Berufsberaterin, auch die SchülerInnen selber waren überrascht, wie erwachsen, sachlich und erfolgreich sie ein Gespräch führen können.

Die Gespräche werden im November und Dezember jeden Dienstag fortgesetzt.

Termine gibt es bei der BO-Fachleitung Ivonne Gerth (ivonne.gerth@gems-nortorf.de).