Besuch aus Ghana

In Ghamase (Ghana) soll eine Schule gegründet werden.

In der Ashanti-Region in Ghana soll eine Schule für bis zu 800 Schüler entstehen. Der Schulgründer Kwabena Danso war in den Ferien zu Gast in unserer Schule, um sich über das deutsche Schulsystem und unsere Schule im Speziellen zu informieren. Er zeigte sich beeindruckt von den schulischen Möglichkeiten in Nortorf.

Ghana liegt im Westen von Afrika. Das Bildungssystem baut auf öffentliche und private Schulen. Kwabena Danso will die private Yonso Project Model School gründen. In Kiel (und Nortorf) traf er sich mit Unterstützern, Spendern und Freunden.

Die Schule gründet sich im Umfeld einer ghanaischen Fahrradfabrik, die Fahrrad-Rahmen aus Bambus herstellt.
Die Gemeinschaftsschule Nortorf plant diese Schulgründung in Ghana zu begleiten und zu unterstützen. Auf der Schulkonferenz im November abgestimmt, ob wir offiziell „Partnerschule“ der Yonso School werden. Herr Danso möchte in jedem Fall gerne wiederkommen und würde sich in mittler Zukunft über gemeinsame Unterrichtsprojekte freuen.

Timo Off, Kwabena Danso (Schulgründer und Geschäftsführer boomers), Henry Abraham (Aufsichtsrat boomers), Maximilian Schay (myboo Geschäftsführer)