Aktuelles

boys and girls day

Betriebsbesichtigungen

von Ivonne Gerth

 

Am 26.04.2018 nahmen ca. 180 SchülerInnen am boys&gils day teil, um sich über Berufe zu informieren. Viele jüngere SchülerInnen begleiteten ihre Eltern an diesem Tag zur Arbeit. Andere SchülerInnen suchten sich für diesen Tag Plätze in Betrieben in Nortorf und Umgebung, aber auch in Neumünster und in Kiel. 

Die Klasse 7b wurde gezielt auf Betriebe in Nortorf verteilt. Dabei unterstützen die Kooperationspartner die Schule großartig. Bei den Stadtwerken Nortorf begrüßte Herr O. Neumann die SchülerInnen, bei der Firma Rumpf Garten- und Landschaftsbau wurden sie von Herrn C. von Bernstorff und Herrn F. Rumpf begrüßt und im Haus Semion begrüßte Frau D. Pepaj die SchülerInnen. 

Die SchülerInnen erhielten zunächst einen Überblick über den Betrieb, die unterschiedlichen Berufe und deren Tätigkeiten sowie über die Ausbildungsmöglichkeiten. Die Möglichkeit Fragen zu stellen, wurde nach anfänglichem Zögern gut genutzt. Anschließend lernten die SchülerInnen einige der Berufe in der Praxis kennen.

Schließlich fanden sie sich später zu einer Abschlussbesprechung zusammen und tauschten ihre Erfahrungen aus. Hier wurde lebhaft mit strahlenden Gesichtern von den Erfahrungen berichtet. Alle sind sich einig, dass ihnen der Tag einen guten Einblick gegeben und viel Spaß gemacht hat.

Frau M. Rathjen (Klassenlehrerin der Klasse 7b) und Frau I. Gerth (BO-Beauftragte) besuchten die SchülerInnen in den Betrieben und konnten bei den Vorstellungen der Betriebe, bei einigen praktischen Arbeiten und der Abschlussbesprechung dabei sein. Sie freuten sich sehr über die Begeisterung der SchülerInnen, die zurück meldeten, dass dieser Tag ganz wichtig für alle Klassen ist, besonders aber für die 5. – 7. Klassen. Diese Betriebserkundungen, wie sie es an diesem Tag erlebten, würden sie aber am ehesten dem 7. Jahrgang empfehlen. 

Unser Kooperationspartner die Stadtbücherei Nortorf beteiligte sich selbstverständlich auch an diesem Tag mit der Aufnahme eines Schülers einer anderen Klasse.

Zurück