Der Soziale Tag

von Annika Hartmann und Natali Huber (10. Jahrgang)

Wir organisieren in diesem Jahr den Sozialen Tag (26. Juni) gemeinsam mit Frau Kuhlmann an unserer Schule. Wir wurden im letzten Jahr hellhörig, als das Projektauswahltreffen, das sog. PAT, von Frau Kuhlmann vorgestellt wurde. Das Projektauswahltreffen findet in Berlin statt und zieht sich über vier Tage, an denen man gemeinsam mit anderen Schülern aus Deutschland und sogar anderen Ländern wie Bosnien und dem Landesteil Herzegowina über die verschiedensten Themen diskutieren kann und natürlich auch über die zur Auswahl stehenden Projekte informiert wird. Zudem erfuhren wir viel über die Geschichte von der Organisation Schüler Helfen Leben.

In diesem Jahr waren wir erneut in Berlin und lernten die neuen Projekte und Regionen, die Hilfe benötigten, kennen und wählten anschließend auch zu den beiden Projektregionen aus. Nun, da der Soziale Tag immer näher rückt, muss das Organisatorische erledigt werden. Mit der großartigen Unterstützung von Frau Kuhlmann und Hilfe der SV werden wir in den großen Pausen im Büro der OGS zur Verfügung stehen, um Verträge für den Sozialen Tag zu verteilen und Fragen zu beantworten.

Wir freuen uns auf euch!