DESY

von Nina G. und Cedric H., Klasse 13b

Am 10.01.2020 haben wir (die Klasse 12 und die 13b) das DESY in Hamburg besichtigt. Um 9:12 Uhr haben wir den Zug von Nortorf nach Hamburg genommen und sind um 11:30 Uhr beim DESY-Zentrum angekommen. Zunächst hörten wir einen umfassenden Vortrag über die bereits erworbenen Erkenntnisse der betriebenen Forschung, deren Entdeckungen und woran sie momentan forschen. So erhielten wir erste Eindrücke in die Funktionsweise der Teilchenbeschleuniger, als auch über unerforschte Gebiete (wie z.B. dunkle Materie). Ein erstaunlicher Aspekt ist, dass DESY in der Lage ist Teilchen auf 99,99998% der maximalen Geschwindigkeit zu beschleunigen, also fast Lichtgeschwindigkeit. Mit unseren erlangten Grundkenntnissen, machten wir uns anschließend auf den Weg die verschiedenen Teilchenbeschleuniger mit unseren eigenen Augen zu sehen. Dabei begleitete uns der Physikstudent Moritz, der uns vieles über den Aufbau und den Funktionsweisen der verschiedenen Anlagen erklärt hat. Unsere erste Station führte uns zu Petra III, einen noch aktiven Beschleuniger, der sich momentan in einem shut-down (das bedeutet, dass der Teilchenbeschleuniger für einen bestimmten Zeitraum komplett ausgeschaltet wird, um Wartungsarbeiten zu ermöglichen) befindet. Danach ging es über den Beschleuniger Flash hin zu Hera. Hera ist ein inaktiver Teilchenbeschleuniger, der sich unterirdisch über 6,3 Kilometer erstreckt. Alle Forschungen an Hera sind abgeschlossen, daher ist er inaktiv, jedoch werden Einzelteile in aktiven Beschleunigern wiederverwertet. Insgesamt war der Tag sehr bereichernd und wissenswert. Leider konnte man nicht mit eigenen Augen sehen, wie die Teilchen beschleunigt werden, nichtsdestotrotz nahmen wir viele Information über physikalische Prozesse mit. Wir würden allen Physikinteressierten und Klassen, die diesen Themenbereich behandeln, den Ausflug zum DESY-Beschleunigungszentrum wärmstens empfehlen. Die Erfahrung lohnt sich!