Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2019

Zu Gast in Polen

Am 24.09.2019 startete um 22.00 Uhr die Busfahrt mit 18 Schülerinnen, Frau Briesemeister und Frau Pufahl nach Suszec in Oberschlesien. Nach 15 Stunden Fahrt wurden wir sehr herzlich von polnischen Lehrern, Schülern und ihren Familien in Empfang genommen und verbrachten im Anschluss eine Woche in Polen, die einiges zu bieten hatte: es gab viele lustige Kennenlernspiele, es wurde gemeinsam gekocht, getanzt und gelacht.

Damit wir das Land besser kennen lernen konnten, erkundeten wir die Städte Pless (poln. Pszczyna) und Krakau. Der Besuch der Salzmiene Wieliczka, die zu den größten touristischen Attraktionen in Polen gehört und ein UNESCO-Denkmal ist, war einmalig: wir befanden uns 135 m unter der Erde und bestaunten beeindruckende Salzskulpturen. Auf unserer Strecke gab es ca. 800 Treppenstufen!

Um sich näher kennen zu lernen, verbrachten unsere Schülerinnen und Schüler einen Tag nur mit ihrer Gastfamilie. Nach diesem Tag ging es mit einer Gondelfahrt auf den Berg Szyndzielna (1028 m).

Die eingeübten polnischen Volkstänze konnten von deutschen und polnischen Schülerinnen und Schülern gemeinsam am vorletzten Tag den Eltern, Lehrern und Gästen vorgeführt werden.

Am 01.10.2019 war es an der Zeit, Abschied zu nehmen, der sehr emotional und tränenreich war.

Wir alle freuen uns, am 23.10.2019 unsere polnischen Freunde in Nortorf willkommen zu heißen.

Die Schüler der 7c, 8a, 8b, 8d, 8f

Frau Briesemeister