Deutsch-polnischer Schüleraustausch 2019

von Catharina Schröder, 8b

Am 23.10.2019 kurz nach 8 Uhr kam der Bus der polnischen Austauschschülerinnen- und Schüler mit ihren Lehrern in Nortorf an. Die Freude war riesengroß.

In der Aula war der Empfang von Frau Pufahl und Frau Briesemeister sowie einigen Eltern vorbereitet. Es gab nach einer sehr emotionalen und freudigen Begrüßung erst mal Frühstück für alle. Danach wurden Kennenlernspiele durchgeführt und gegen 12.30 Uhr durften die polnischen Gäste endlich in ihre Gastfamilien. Der Nachmittag stand dann für alle zur freien Verfügung. Einige trafen sich noch in kleinen Gruppen und verbachten ihn gemeinsam.

Am ersten Tag ging es dann früh nach Hamburg. Dort wurde nach der Stadtrundfahrt der „Dialog im Stillen“ besucht und rund eine Stunde lang waren alle mucksmäuschenstill. Nach einem Stadtbummel ging es am Spätnachmittag noch ins Chocoversum, wo alle ihre eigene Schokolade kreieren durften.

Der nächste Tag begann mit dem Rundgang durch unsere Schule. Danach starteten wir unser Kunst/Textilprojekt. Es wurde gebatikt und Bilder wurden hergestellt. Am Nachmittag standen eine Stadtralley und Eis essen auf dem Programm.

Am Samstag fand dann das Programm „Nordsee“ mit einem Besuch im Multimar Wattforum in Tönning statt. Dort wurden erst kleine Aufgaben erledigt und man konnte sich einmal alles anschauen, bevor es danach eine Führung gab. Anschließend ging es direkt an den Strand von St. Peter-Ording. Der Wind blies allen stark um die Ohren. Typisches norddeutsches Herbstwetter eben!

Der Familientag am Sonntag war für alle ein frei planbarer Tag. Einige shoppten am verkaufsoffenen Sonntag in Neumünster, andere besuchten den Sprungraum in Kiel oder gingen bowlen. Abends ging es dann noch zu einer von einem Schüler und seinen Eltern organisierten Grillparty. Dort klang der Abend dann aus.

Am Montag stand dann der Besuch von Lübeck auf dem Programm. Besichtigt wurden das Holstentor, die St. Marienkirche sowie das Marzipanmuseum. Auch eine Stadtralley stand auf dem Programm. Am Abend fand das durch einige Eltern organisierte Abschiedsfest in Schülp statt. Rund 80 Gäste waren anwesend! Die Schülerinnen und Schüler führten ihre in Polen erlernten polnischen Tänze sowie eine spontan eingeübte Choreografie  der deutschen Schülerinnen und Schüler auf. Am reichhaltigen Buffet war für alle etwas dabei. Es wurde viel erzählt, Fotos und Videos wurden angesehen.

Am letzten Tag stand noch das offizielle Programm bevor. Der Besuch im Rathaus beim Bürgermeister Torben Ackermann sowie Herrn Runge vom Schulverband des Amtes Nortorfer Land. Es war sehr schön und harmonisch. Ein Gruppenfoto für die Zeitung wurde natürlich auch gemacht.

Nach einer Reflektion des Austausches in der Schule ging es dann am Nachmittag zurück zu den Gastfamilien und es musste gepackt werden, denn die Abreise stand für 21.00 Uhr an. Am 29.10.2019 um 20.30 Uhr  war es dann soweit: es musste Abschied genommen werden. Nach einer guten halben Stunde und vielen Tränen und Umarmungen machten sich die polnischen Gäste dann auf den Weg zurück nach Suszec.

Wir alle würden uns über ein Wiedersehen sehr freuen.

Unser Schüleraustausch wurde durch das deutsch-polnische Jugendwerk (DPJW) gefördert.