Aktuelles

Eigene Erzählungen

Teil 3 der Arbeitsreihe - Religionskurs im 5. Jahrgang


Nach der Beschäftigung mit der Angst aus der letzten Woche wollten wir diese Woche etwas Mut schöpfen. Denn auch kleine Personen können Großes bewirken. Das hat uns an Bilbo Beutlin aus dem kleinen Hobbit erinnert. Was meinen Sie, warum sollten die Zwerge Bilbo mitnehmen, obwohl er so klein ist? Unsere 5. Klasse hat einige überzeugende Argumnte gesammelt:

 

Zwerg: Als ich einen Blick auf diesen kleinen Burschen geworfen hatte, der auf der Fußmatte herumhopste, hab‘ ich gedacht, Du machst einen Schwerz. Ich habe mir einen größeren, stärkeren Gefährten für unsere Reise gewünscht…

Gandalf: Das verstehe ich. Aber ich bin mir sicher: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die Großes bewirken… Zum Beispiel kann er sich schnell verstecken oder in kleine Ecken kriechen. Er kann sich gut anschleichen und den Drachen austricksen. Er wird wahrscheinlich schwer zu erkennen sein, denn er ist klein. Und außerdem ist er so klein, dass er durch schmale Gänge gehen kann. Oder auf Sachen klettern, wo andere einbrechen oder nicht die Balance halten könnten. Bilbo ist nämlich geschickt und mutig. Auch wenn er klein ist, kann er Großes erreichen.“

Und alle Zwerge riefen durcheinander. „Stopp! Wir werden es versuchen, aber wenn er es nicht schafft, wird er raus fliegen“ sprach der Anführer der Zwerge.

Zurück