Enrichment

Das Enrichment-Programm in Schleswig-Holstein

Das Enrichment (engl.:Anreicherung/Bereicherung)Programm Schleswig-Holstein stellt eine außerunterrichtliche Förderung für begabte Schülerinnen und Schüler dar, die ihre Fähigkeiten und Interessen in kleineren Schülergruppen weiterentwickeln möchten. Hierbei sind nicht Schulnoten ausschlaggebend, sondern Begabungen, die nicht unbedingt in den klassischen Schulfächern abgebildet werden können.

Welche Schülerinnen und Schüler nehmen teil?
Es nehmen Schülerinnen und Schüler teil, die von den Schulen empfohlen werden. Dies geschieht in der Regel über die Klassenlehrkräfte in Absprache mit den Fachlehrkräften einer Klasse sowie mit den Eltern der Schülerin/des Schülers. Hierbei sollte mindestens eines der folgenden Merkmale auf den Schüler/ die Schülerin zutreffen:
Sie/ er kann
• mit einer hohen Informationsdichte umgehen, bzw. weist ein hohes Lerntempo auf,
• hat ein herausragendes Talent,
• ist zu originellen Lösungen und Ideen fähig,
• hat erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen,
• erreicht eine gutes Notenbild ohne Mühe.
Zudem sind soziale Kompetenzen und Teamfähigkeit eine Grundvoraussetzung bei der Nominierung.

Was ist das Besondere an Enrichment-Kursen?
Die Kurse setzen sich aus jahrgangs- und schulübergreifenden Gruppen für 8-14 Teilnehmende zusammen.
Schulen des Kreises Rendsburg-Eckernförde (Rendsburg, Büdelsdorf) stellen Räumlichkeiten zur Verfügung, die außerhalb normaler Unterrichtszeiten - auch nach Absprache - für einen begrenzten Zeitraum stattfinden.
Es werden offenen Themenstellungen und herausfordernde Aufgaben geboten. Originelle Lösungsstrategien, Reflexionsfähigkeit und Kreativität werden gefordert. Dabei werden bewusst entdeckende und eigenständige Lernwege gewählt. Außerdem werden fächerübergreifende und fächerverbindende Probleme gesucht und bearbeitet.
Die Inhalte der Kurse werden jedes Jahr im November bekanntgegeben. Spannende Themen vom kreativen Schreiben über den 3-D-Drucker bis zu fleischfressenden Pflanzen sind nur eine kleine Auswahl der vielfältigen Inhalte.

Ablauf des Meldeverfahrens
1. Schülerinnen und Schüler werden durch die Klassenlehrkräfte vorgeschlagen (=nominiert).

2. Schülerinnen und Schüler füllen einen Anmeldebogen sowie eine Einverständniserklärung zur Datenverarbeitung aus.

3. Die Enrichment-Beauftragte der Schule reicht diese Unterlagen ein.

4. Der zuständige Projektleiter versendet an die im Anmeldeverfahren angegebene E-Mailadresse der Schülerin/des Schülers ein Passwort, mit dem sich die Schülerin/der Schüler zu einem Kurs anmelden kann.

Bereits nominierte Schülerinnen und Schüler werden durch die Enrichment-Beauftragte der Schule automatisch renominiert.