FranceMobil

von Eva Renner

Jedes Jahr entsendet das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW), das Institut français Deutschland und die Robert Bosch Stiftung zwölf junge französische LektorInnen nach Deutschland, um SchülerInnen aller Altersgruppen mittels innovativer Methoden die französische Sprache und frankophone Kultur näherzubringen.

Am Donnerstag, den 15. September 2022, hatten wir das Glück, dass uns eine Lektorin des FranceMobil-Netzwerk an unserer Schule besuchte.
An der jeweils 45-minütig dauernden Animation nahmen fünf – darunter sowohl die jüngeren Schüler/-innen aus dem 8. Jahrgang als auch die älteren Schüler/-innen aus dem 12. Jahrgang – unserer Französischkurse teil.

Neben sprachaktivierenden kleinen Spielen zu Beginn, einem Teamwettkampf um „transparente“ Wörter (la salade, la douche, la rose..) und einer Verkostung der typisch französischen Karamell-Bonbons Carambars, gab es schließlich noch einige Informationen zu internationalen Mobilitätsprogrammen wie beispielsweise das Brigitte-Sauzay-Austauschprogramm. Besonders gefiel den SchülerInnen zudem, die sich am Ende anschließende Fragerunde: Hier wurde u.a. über die Zubereitung von Froschschenkeln gestaunt, aber auch über den Samstagsunterricht in französischen Schulen.

Nach der Veranstaltung und der positiven Resonanz unserer Schüler/-innen waren wir Französischlehrkräfte uns einig, dass wir das FranceMobil auch im nächsten Jahr gerne wieder zu uns nach Nortorf einladen möchten!