Drei Teams

von Sven Heinrichsen

Im diesjährigen 1. Kreisfinale des Talentsichtungsturniers Jugend trainiert für Olympia startete die Gemeinschaftsschule aus Nortorf mit Teams in drei Altersklassen.

Bei den Jungen in der Altersklasse WK IV (2006 bis 2008) erreichten die Schüler das kleine Finale (Spiel um Platz 3) scheiterten jedoch knapp an der überragenden Torhüterleistung des Gegners. In der Vorrunde unterlagen die Spieler im ersten Spiel knapp gegen die Peter Ustinov Schule aus Eckernförde (0:1). Das zweite Spiel gestalteten die in gelb-blau gekleideten Nortorfer durch Tore von Kjell, Karl und Romian siegreich gegen die Christian Timm Schule aus Rendsburg (3:2).

Im Team waren Kjell, Dennis, Karl, Romian, Sven, Luca, Pit, Felix, Leon und Torhüter Moritz.

Die „alten“ Jungs (WK II 2002 bis 2004) waren mit vielen 2003/2004 Spielern angereist, weil sich viele Neuntklässler auf die Abschlussprüfungen vorbereiten mussten. Die ersten beiden Spiele wurden dominant gestaltet. Die Gegner kamen kaum vor unser Tor. Leider versäumte die Mannschaft, die sich bietenden Torchancen konsequent zu nutzen, so dass beide Spiele 0 zu 0 endeten.

Das dritte Spiel wurde leistungsgerecht verloren (0:1). Im Spiel um Platz fünf gewannen die Jungs aus Nortorf durch ein Tor von Tobias das hoch überlegen geführte Spiel mit 1:0. Mit mehr Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor wäre ein zweiter oder dritter Platz möglich gewesen.

Das Mädchenteam bestand nahezu komplett aus der aktuellen C-Jugend Mädchenmannschaft des TuS Nortorf. Das erste Spiel gewannen die 12 bis 14-jährigen mit 2:0 durch Tore von Jessica und Nathalie gegen die Heinrich Heine Schule aus Büdelsdorf. Im zweiten Vorrundenspiel musste die Mannschaft um Torhüterin Joanna unbedingt gewinnen, um das Finale zu erreichen. Das 1:0 durch Nathalie fiel auch fünf Minuten vor Schluss und es ergaben sich viele weitere Chancen, um das Spiel erfolgreich zu gestalten. Aber wie es im Fußball so ist, kassierten wir 30 Sekunden vor Schluss das 1:1 und verpassten damit den Sprung ins Finale. Die Enttäuschung war noch groß, so dass auch das kleine Finale mit 1 zu 2 verloren wurde. Im nächsten Jahr greifen wir wieder an. Dabei waren: Alina, Nele, Jessica, Nathalie, Christina, Zoe, Joana, Angelina, Sam und Lina.

Wir hatten einen schönen, sonnigen Tag und die Hauptsache: niemand hat sich verletzt.