HSV

von Annika Rennekamp, 12a

Am Mittwoch, den 22.02.2020, machte sich das Sportprofil des 12. Jahrgangs auf den Weg nach Hamburg zum Nachwuchsleistungszentrum des HSV. Vertreten sind dort die Altersklassen U16 bis hin zur  U21  und wir haben eine Führung von Ole Kappmeier, der dort Projektkoordinator Sport ist, über das Gebäude und auch das weitere Gelände, zu dem auch das Volksparkstadion gehört, bekommen.

Mit müden Gesichtern ging es um 7:12 Uhr mit dem Zug aus Nortorf los in Richtung Hamburg. Nach Nutzung der S-Bahn und einem kurzen Fußmarsch kamen wir gegen 9 Uhr beim Nachwuchsleistungszentrum an und wurden von Ole Kappmeier freundlich empfangen und schließlich auch herumgeführt.

Die Führung begann im Volksparkstadion, aus dem wir Einblicke von der Gastkabine, den Interviewräumen und dem Spielbereich des Stadions bekommen konnten.

Daraufhin ging es dann wieder zurück ins Nachwuchsleistungszentrum, wo uns dann die verschieden Räumlichkeiten (Kabinen, Internat, Aufenthaltsräume, Krafträume, Dachbereich,...) gezeigt wurden.

Gegen 11 Uhr stieß ebenfalls der U21-Trainer Hannes Drews zu uns. Mit ihm und Ole fand dann noch eine genauere Vorstellungs- und Fragerunde statt, in der wir ebenfalls auch Einblicke in den Sport allgemein bekamen und auch einige der wichtigsten Eigenschaften im Fußball kennenlernten: Durchhaltevermögen und Ehrgeiz. Verfolge deine Träume und kämpfe dafür.

Die Fragerunde neigte sich gegen 12 Uhr dem Ende zu und unser Sportprofil durfte schließlich selbst noch für 45 Minuten eine Fitnesseinheit mit dem Athletik-Trainer der U21 Jan Hasenkamp absolvieren. Hier wurden uns ebenfalls die verschiedenen Anforderungsbereiche der verschiedenen Altersklassen vorgestellt.

Anschließend spazierten wir wieder zum Volksparkstadion, um dort im Restaurant „Die Raute“ essen zu gehen. Gegen 14 Uhr machten wir uns dann wieder auf den Weg zum Zug zurück nach Nortorf.

Abschließend kann man sagen, dass wir uns alle einig sind, dass es ein interessanter Tag war, der sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ein großes Dank geht hierbei auch an Frau Meier, die diesen Ausflug organisiert und in die Wege geleitet hat  und natürlich auch an das Team des HSV, das sich für uns Zeit genommen hat und uns sehr freundlich empfangen hat.