Info-Abend zur Oberstufe

Die Anmeldungen laufen im Februar.

Am Montag, d. 15. November, fanden sich etwa 90 Schülerinnen, Schüler und Eltern in der Aula der Gemeinschaftsschule ein, um sich über die Oberstufe zu informieren. Frau Dr. Günzel (Foto) stellte als Oberstufenleiterin das Wichtigste in einer 40-minütigen PowerPoint-Präsentation vor und stand für Nachfragen jederzeit zur Verfügung.

Besonders hervorzuheben sind Neuerungen, die mit dem Schuljahr 2021/22 das zweite Mal zur Anwendung kommen:

• Kernfächer: Die Schülerinnen und Schüler wählen am Ende des 11. Jahrgangs zwei Kernfächer als Abitur-Prüffächer aus. Diese werden im 12. und 13. Jahrgang 5-stündig unterrichtet. Das dritte Kernfach wird nur 3-stündig unterrichtet.
  • Berufliche Orientierung (BO): Die Berufliche Orientierung - zweifellos eine Stärke der Gemeinschaftsschule Nortorf - bekommt im 11. Jahrgang mit einer Unterrichtsstunde noch mehr Gewicht.
  • Seminar: Wir stärken sehr deutlich das Arbeiten in Projekten. Wir sind überzeugt, dass dies in der Arbeitswelt noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. Das Seminarfach erhält zwei bis vier Stunden pro Woche.

Frau Günzel hob noch einmal die Stärken unserer kleinen Oberstufe hervor, ergänzte aber gleichzeitig, dass wir auch zum kommenden Schuljahr wieder die drei Profilfächer Biologie, Sport und WiPo anbieten werden.