Juniorwahl

Hohe Wahlbeteiligung bei Juniorwahl

Am 23.09.2021 wurde an unserer Schule gewählt:  379 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Juniorwahl anlässlich der Bundestagswahl 2021 teil, so dass eine hervorragende Wahlbeteiligung von 82 Prozent erreicht werden konnte.

Im Vorfeld bereitete das WiPo-Profil des 12. Jahrgangs die Wahl vor, indem sie eine Lernwerkstatt in einen Wahlraum mit Urne sowie drei Wahlkabinen umfunktionierte. Auch die Klassenlehrkräfte der Klassen 8 bis 13 waren eingebunden, erstellten Wählerverzeichnisse und gaben Wahlbenachrichtigungen an ihre Schülerinnen und Schüler aus. Am Wahltag selbst fungierten die Schülerinnen und Schüler des WiPo-Profils in Kleingruppen als Wahlhelfer und zählten gleich darauf am Nachmittag nach der Wahl die Stimmen aus.

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule wählten wie folgt:

Bei den Erststimmen landete Sönke Rix (SPD) mit 93 Stimmen auf dem ersten Platz, mit leichtem Vorsprung vor Christine Aschenberg-Dugnus (FDP, 81 Stimmen) und Johann Wadephul (CDU, 71 Stimmen).

Auch bei den Zweitstimmen war die SPD stärkste Kraft mit 22,1%, gefolgt von der FDP mit 19,9% und der CDU mit 17,2%. Die Grünen kamen auf 14,2%. Die weiteren Ergebnisse lauteten: Die LINKE 6,5%, Die PARTEI 5,4%, SSW 4,6%, Tierschutzpartei 3,5%, AfD 2,5% und Sonstige 4,1%.