Kooperation mit my Boo beschlossen

Auf gute Zusammenarbeit

Was ist eine Kooperation zwischen einer Firma und einer Schule?
Mit einer Kooperationsvereinbarung beschließen beide Partner, dass sie in Zukunft eng zusammenarbeiten wollen. In einem von beiden unterzeichneten Dokument verpflichtet man sich zu bestimmten Aufgaben. Außerdem wird festgelegt, wie die Kooperation evaluiert wird, also regelmäßig geschaut wir, wie sie verbessert werden kann.
In vielen Kooperationen, die wir als Schule geschlossen haben, geht es für uns darum, das Angebot im Bereich Berufsorientierung für die Schüler/innen zu verbessern. Für die Firmen geht es darum, ihr Berufsbild zu stärken und die hinter der Firma stehende Idee, Technik, Berufszweig zu fördern. (Werbung ist jedoch nicht erlaubt.)

Und warum mit my Boo?
Der Kontakt, den wir zum Kieler Unternehmen my Boo haben, startete mit unserer Partnerschule in Ghana. Vor der Schuleröffnung der Schule in Yonso haben wir als Schule gesagt, dass wir diese Schule unterstützen. Der Kontakt zur Schule entstand über my Boo bzw. über die beiden Gründer Maximilian Schay und Jonas Stoltzke. My Boo stellt Fahrräder her, deren Rahmen im gleichen Ort wie die Schule entstehen. Das Besondere: die Fahrradrahmen sind aus Bambus. My Boo unterstützt den Aufbau der Schule tatkräftig. Gemeinsam wollen wir der Schule helfen, zu wachsen.
Darüber hinaus ist my Boo mittlerweile in Kiel und anderen Orten ein großer Arbeitgeber geworden. Auch hier ergeben sich für beide Seiten tolle Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Sinne unserer Schüler/innen. So sind Praktika möglich, Jobinfos werden vermittelt oder auch Projektarbeiten können geschrieben werden.

Wie geht es nun weiter?
Wenn sich eine Schülerin oder ein Schüler für ein Projekt bei my Boo interessiert, unterstützt Frau Gerth, unsere Koordatorin für Berufsorientierung, die Kontaktaufnahme. Im nächsten Jahr schauen wir zudem, wie wir regelmäßige Austausche stattfinden lassen. Und die SV hat bei möglichen Spendenaktionen die Partnerschule in Ghana im Blick.