Lernerlebnis Energiewende

von Ivonne Gerth

Am 13.05.2019 führte unser Kooperationspartner Stadtwerke Nortorf mit uns und dem FS Infotainment gemeinsam die Veranstaltung "Lernerlebnis Energiewende" für die Jahrgänge 7 und 8 durch.

Diese bundesweite Bildungs- und Informationsveranstaltung, im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, vermittelte den 250 SchülerInnen und 14 Lehrkräften sowie den beiden Vertreten der Stadtwerke interaktiv-multimedial die Vision der Energiewende. Die Kosten übernahmen die Stadtwerke Nortorf. Es wurde über regenerative Energiegewinnung gesprochen: Biomasse, Photovoltaik, Wasser- und Windkraft, Blockheizkraftwerke, Geothermie und Schwarmtechnologien. Sechs "Meilensteine" präsentierten die Moderatoren: 1. Energie – Motor des Lebens, 2. Klimawandel, 3. Gestern Atomkraft, Kohle, Öl – heute Sonne, Wind und Wasser, 4. Stadtwerke gestalten die Energien vor Ort, 5. Energiesparen und 6. Energiewende im Jahr 2050. SchülerInnen gestalteten und unterstützten mit ihrem Einsatz an interaktiven Spielen die Präsentation. Selbstgestaltete Poster der Klasse 10b, die die Hallenwand dekorierten, riefen passend dazu zum Umweltschutz auf.