Lesen, las, gelesen

Vorlesetag an der Gemeinschaftsschule Nortorf

Der 15.11.2019 stand auch bei uns an der Gemeinschaftsschule Nortorf mit Oberstufe ganz im Zeichen des bundesweiten Vorlesetages. Aus diesem Grund war der Blick auf den Hof des Gebäudes II ein besonderer, denn man sah neben spielenden und tobenden vor allem auch lesende Schülerinnen und Schüler: Während eines Vorlese-Flashmobs lasen verschiedene Teams, bestehend aus SchülerInnen des zehnten Jahrgangs, aus ganz verschiedenen Büchern für die Fünft- und SechstklässlerInnen vor. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Lektüren konnten die Jüngeren einmal quer über den Pausenhof laufen und selbst entscheiden, bei welcher Vorlesegruppe sie länger zuhören möchten.

Auch in der Aula des Gebäudes I bot sich ein ungewöhnlicher Anblick: Unser Schulleiter, Herr Off, unterhielt die SchülerInnen des siebten und achten Jahrgangs mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der App „Whats-App“ und regte anschließend mit seinem Roman „Der Tag, an dem Oma das Internet zerstörte“ von Marc-Uwe Kling zu einem Gedankenexperiment an.

Die SchülerInnen des neunten Jahrgangs testeten ihre Vorlesefähigkeiten an verschiedenen Stationen zum Vorlesen in Raum III-OG 16. Dabei wurden auch ihre dichterischen Fähigkeiten auf den Prüfstand gestellt, wenn innerhalb von 30 Sekunden so viele Reimwörter wie möglich zu einem vorgegebenen Wort gefunden werden wollten.

Die SchülerInnen der Oberstufe erlebten eine einstündige Lesung des Poetry Slammers Björn Högsdal. Neben einer kurzen Darstellung des Poetry Slams trug Högsdal Gedichte sowie kürzere und längere Geschichten vor, die die OberstufenschülerInnen einerseits zum Schmunzeln brachten und andererseits zum Nachdenken anregten. Die Inhalte seiner Texte erklärten die Absurdität des Alltäglichen, erfassten poetisch die Entwicklung der Welt und umrissen das Thema Liebe. Abschließend motivierte er die SchülerInnen, eigene Texte zu schreiben und diese vor allem in die Welt hinauszutragen.

Doch auch innerhalb der einzelnen Klassenzimmer wurde gelesen. So hat beispielsweise der Mathelehrer im Rahmen seines Fachunterrichts seiner Klasse aus seinem Lieblingsbuch vorgelesen. Auch im Lehrerzimmer wurde sich rege über die mitgebrachten Bücher ausgetauscht. Vielleicht erhielt ja der eine oder die andere LehrerIn oder SchülerIn auch Anregungen für die nächste eigenen Lektüre.