Medienexperten an der Gemeinschaftsschule Nortorf

von Elke Kuhlmann, pädagogische Koordinatorin

WhatsApp statt Mathe, YouTube statt Englisch: Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang der Gemeinschaftsschule Nortorf tauschten ihre Erfahrungen über neue Medien mit Experten und erfuhren dabei, dass witcoins Abzocke sein können, links nicht immer vertrauenswürdig sind und gepostete Bilder, auch wenn wir sie nicht mehr auf dem Handy sehen, im Netz nicht verloren gehen.

Eine Expertenrunde, die aus Vertretern und Vertreterinnen der Verbraucherzentrale, dem unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz und der Präventionsstelle der Polizei bestand, informierte die Schülerinnen und Schüler an drei Schultagen über Themen, mit denen die Jugendlichen vertraut waren, deren Gefahren ihnen aber nicht immer bewusst sind. Damit hat sich die Gemeinschaftsschule zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte in Sachen Mediennutzung zu stärken und zu sensibilisieren. Eine Fortbildung für die Lehrerschaft und ein gut besuchter Elternabend, durch Jens Lemke vom IQSH moderiert, rundeten die spannende Veranstaltungsreihe ab.