Aktuelles

Menschenrechte

Internationaler Tag der Menschenrechte am 10. Dezember

aus dem Geschichte-Unterricht der 12b

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte vom 10. Dezember 1948 definiert Rechte, die allen Menschen von Geburt an uneingeschränkt zustehen. Mit dem "Internationalen Tag der Menschenrechte" erinnern die Vereinten Nationen daran, dass diese Rechte weltweit immer wieder verletzt werden.

Am 10. Dezember feiern wir den Internationalen Tag der Menschenrechte. Und kaum jemand weiß es! Dabei ist dieses Thema – schaut man auf das weltpolitische Geschehen – aktueller denn je: WM in Katar, Ukraine-Krieg, Proteste im Iran… Es gibt viele Beispiele in der Geschichte der Menschheit, in denen um Menschenrechte gerungen wurde, und viele Länder, in denen Menschen diese Rechte auch weiterhin verwehrt bleiben. In einem Rechtsstaat wie Deutschland sind Menschenrechte als Grundrechte im Gesetz verankert. Lasst uns an diesem Tag und in Zukunft dankbar dafür sein und vergesst nicht, dass Andere für dieses Privileg kämpfen müssen!

Ein Plakat der 12b

Zurück