Nordjob

Messe in Neumünster

von Ivonne Gerth

Am 26. Juni 2018 besuchten SchülerInnen des 9. und 12. Jahrgangs die nordjob in Neumünster. Sie hatten sich nach einem Informationstreffen gründlich auf die Gespräche vorbereitet. Gut gekleidet und mit Bewerbungsunterlagen in den Händen herrschte große Aufregung vor den Gesprächen, ob sie auch alles gut und richtig machen würden. Einige von ihnen besuchten zusätzlich Messestände, auf die sie sich nicht vorbereitet hatten, angelockt von den bunten Präsentationen.

Am Ende kehrten alle sehr zufrieden und mit etlichen Bescheinigungen für gut geführte Gespräche zum Bus zurück. Im sich anschließenden Feedback der jeweiligen Jahrgänge befanden die SchülerInnen, dass der Besuch sich sehr gelohnt habe. Für einige bestätigte sich der Berufswunsch und sie vereinbarten weitere Gespräche. Andere, die feststellten, dass ihre Vorstellung von ihrem ausgewählten Beruf gar nicht mit der Darstellung der Aussteller übereinstimmte, fanden viel interessantere Berufe an anderen Ständen. Sehr ansprechend waren auch die Stände zu unterschiedlichen Studiengängen, -orten und -ländern, die vom 12. Jahrgang aufgesucht wurden.