Nordjob

von Ivonne Gerth

Am 8. Mai 2019 besuchten 83 SchülerInnen aus den Jahrgängen 9 und 12 mit drei Lehrerinnen die Ausbildungs- und Berufsmesse "nordjob" in Neumünster.

Es wurden Informations- und Bewerbungsgespräche mit Handwerksbetrieben und Ausbildungseinrichtungen für kaufmännische Berufe geführt. Auch die Polizei, der Zoll und die Bundeswehr fanden regen Zuspruch. Ausgiebige Gespräche wurden ebenfalls mit Ansprechpartnern von Universitäten, auch aus dem Ausland, und Akademien für Duale Studiengänge geführt. Alle SchülerInnen berichteten von sehr netten und informativen Gesprächen. Etliche SchülerInnen wurden in ihrem Berufswunsch bestärkt, andere wiederum stellten fest, dass ihr Berufswusch doch nicht zu ihnen passt. Auch die Lehrerinnen führten sehr aufschlussreiche Gespräche. Für die OberstufenschülerInnen wurde reichlich Informationsmaterial mitgenommen. Interessante Informationen gab es bei den Rettungssanitätern für die MittelstufenschülerInnen. SchülerInnen wie LehrerInnen waren sich einig, dass der Besuch der nordjob im Mai 2020 für die nachfolgenden Jahrgänge wieder angeboten werden sollte.