Podiumsdiskussion

von Roland Krifft (WiPo-Lehrkraft)

Am 20.08.21 fand in der Gemeinschaftsschule Nortorf für die gesamte Oberstufe eine besondere Aktion zur anstehenden Bundestagswahl statt. Alle Oberstufenschüler und Oberstufenschülerinnen nahmen online an einer Veranstaltung der Fachschaft WiPo teil, zu der Vertreter von sechs unterschiedlichen politischen Parteien eingeladen waren. Mit dabei waren die CDU, SPD, FDP, Linke, Die Grünen, und der SSW.

In einer Podiumsdiskussion der Vertreter untereinander konnten die Zuhörer hautnah miterleben, wie sich die Ideen, Haltungen und Ideale der verschiedenen Parteien unterscheiden und mit welchen Argumenten der Kampf um Wählerstimmen zwischen ihnen ausgetragen wird. Nach dieser Phase erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in Klassengruppen in einer kurzen Gesprächsrunde mit jedem der eingeladenen Gäste Fragen zu stellen und Ideen zu diskutieren.

Die Veranstaltung wurde von den Schülerinnen und Schülern sowie allen anderen Beteiligten als Erfolg beschrieben. Insbesondere diejenigen Schülerinnen und Schüler, die bereits in der kommenden Bundestagswahl ihre Stimme abgeben dürfen, hatten an diesem Tag die Möglichkeit, ihre Position zu überdenken und zu schärfen.