Projekt Fahrradwerkstatt

Während der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigte sich eine Gruppe mit Fahrrädern.

Am Montag lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Dazu bekamen sie von den Lehrern verkehrsuntaugliche Fahrräder ausgeliehen, an denen sie Mängel (z.B. fehlende Reflektoren) erkennen und beschreiben sollten. Anschließend wurde notiert, an welchem Fahrrad welche Teile fehlen oder beschädigt sind. Am Dienstag wurde dann in Kleingruppen mit der Reparatur der Fahrräder begonnen, während 3 Personen eine PowerPoint-Präsentation für den Präsentationstag (Freitag) vorbereiteten. Außerdem wurde der Gruppe von Herrn Ruge ein Gutschein im Wert von 50€ überreicht. Am Mittwoch fährt die Gruppe ins Fahrradmuseum nach Kiel, am Donnerstag wird weiter an den Fahrrädern gearbeitet. Freitag ist dann schon der Präsentationstag, an dem die Gruppe eine PowerPoint-Präsentation über ihre Arbeit vorstellen wird.

von Fynn, 11a

Fotos von Leo, 10b