Projekt Netzpiloten

Während der Projektwoche hat sich eine Gruppe mit dem Thema Sucht und Mobbing im Internet beschäftigt.

Am Montag sprach die Gruppe über verschiedene Medien und ihre Funktion, beispielsweise wofür Smartphones genutzt werden. Am nächsten Tag wurde darüber geredet, wie man mit den Themen Sucht, Mobbing und mit Meinungsverschiedenheiten umgeht. Da auch die praktische Erfahrung wichtig ist, wurde eine Mobbingsituation nachgestellt, die die Schüler bewerten sollten. Am Mittwoch entworfen die Schüler in Gruppen eigene Apps, die darauf ausgelegt sind, besonders süchtig zu machen. Dazu wurden Plakate erstellt, die auch am Präsentationstag aufgehängt wurden, um verschiedene Suchtfaktoren aufzuzeigen. Das langfristige Ziel des Projektes ist, eine AG zu bilden, die andere Schülerinnen und Schüler über die Themen Mobbing und Sucht aufklärt. Die Schüler würden dann regelmäßig Klassen während der Klassenlehrerstunden besuchen.

Den Schülern hat das Projekt gut gefallen. Anfangs waren einige Schüler nicht zufrieden, weil sie das Projekt nicht gewählt hatten, am Ende der Woche waren sich aber alle einig, dass sie viel gelernt hatten. Sie freuen sich, auch anderen Schülern über die Themen Mobbing und Sucht aufklären zu können.

Fynn, 11a

Leo, 10b