Projektgruppe Skateboard

Während der Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit, die vom 03.07. - 07.07.2023 an der GemS Nortorf stattfand, beschäftigte sich eine Gruppe mit dem Thema Skateboard.

In dem Projekt lernen die Schülerinnen und Schüler, wie Skateboards aufgebaut sind und funktionieren, wie man Teile austauscht, Skateboards aufwertet, abgenutzte Teile des Skateboards, die nicht mehr für den sportlichen Gebrauch geeignet sind, nachhaltig wiederverwendet und wie man richtig mit dem Skateboard fährt, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Am Dienstag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an Skateboards, die sie selbst oder die Lehrer mitgebracht hatten. Einige Schülerinnen und Schüler hatten bereits Erfahrung im Umgang mit Skateboards und verbesserten ihre eigenen Skateboards oder tauschten Teile aus, andere arbeiteten an kreativen Ideen. So entstanden unter anderem Tische aus Skateboardbrettern und einer Getränkekiste sowie Ringe aus Muttern und Scheiben eines Skateboard-Kugellagers. Außerdem lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Varianten des Skateboards kennen, zum Beispiel das Longboard und das Pennyboard. Am Freitag möchte die Gruppe ihr Projekt vorstellen. Ideen des Lehrers waren unter anderem, Bilder und Videos der entstandenen Werke zu zeigen oder einen kleinen Skateboard-Wettbewerb für die anderen Schülerinnen und Schüler zu veranstalten.

von Fynn, 11a

Fotos von Leo, 10b