Projektpräsentationen

Teil der Abschlussprüfung

Mehrere Wochen hatten die Gruppen aus dem 9. Jahrgang Zeit, um ein ausgewähltes Thema zu bearbeiten, um es im Dezember einer Prüfungskommision zu präsentieren.

Frau Kuhlmann und Frau Gerth sind begeistert von den Präsentationen der SchülerInnen. Fast alle haben gelernt, gut und anschaulich zu präsentieren. Auch der Umgang mit Medien und die Präsentation mit Power Point sowie das Anfertigen der Mappe ist positiv. Hier scheint auch der Informatikunterricht im 8. Schuljahr beigetragen zu haben.

Sehr viele Arbeiten sind vor oder in den Sommerferien begonnen worden. Also wurde "echte" Projektarbeit betrieben, über einen längeren Zeitraum gearbeitet. Beispielsweise wurde im Sommer ein Hochbeet im Garten gebaut, in den Ferien wurde in Dänemark und in Griechenland Müll an den Küsten gesammelt, gewogen und fotografiert. Honig wurde im Sommer geschleudert und die Rezepte für ein Kochbuch vor den Sommerferien ausprobiert. Bonbons wurden per What's App in der ganzen Welt gesucht!

Aber auch das Bauen von Modellen wie "Stadt der Zukunft", "Vulkane", "Naturkatastrophen" und "Optische Täuschung" wurde mit viel Überlegung und Liebe ausgeführt. Es müssen auch nicht immer spektakuläre Themen wie "Tiergestützte Therapie" oder "Segelfliegen" sein, die natürlich sehr beeindrucken, auch "Zucker und Zuckerersatzstoffe" und "Die Wurzel" oder "Das Tagebuch der Anne Frank" sind mit enormen Einsatz, Detailgenauigkeit und Intensität behandelt worden.