Sportprofil trifft Boxerin

von Bente Meier

Dass Sport den meisten Spaß macht und dabei auch fit und gesund hält, wissen die Schülerinnen und Schüler aus dem Sportprofil von Frau Meier. Es gibt aber auch Menschen, die sind auf eine ganz besondere Fitness ihres Körpers angewiesen und müssen dafür eine Menge investieren.

Boxerin Sarah Scheurich wurde 2014 Vize-Europameisterin und erreichte 2018 den dritten Platz bei der EM. Sie hat ihren Sport zum Beruf gemacht hat und muss jeden Tag mehrere Stunden hart für den Erfolg trainieren. Im Moment ist sie in der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele 2020. Worauf es jedoch beim Training genau ankommt und wie eine gezielte Trainingssteuerung aussieht, durften die Schülerinnen und Schüler in der vergangenen Woche live in Hamburg bei Cardioscan miterleben.

Das Unternehmen Cardioscan GmbH (https://www.cardioscan.de) entwickelt Test- und Trainingssysteme und ist Pionier im Bereich Medical Fitness sowie im Bereich innovativer diagnostischer Technologien für die medizinische Trainingssteuerung. Das Sportprofil durfte die Boxerin bei der Fitnessanalyse, genauer gesagt bei der Spiroergometrie, begleiten und lernte, welche Parameter für die individuelle Trainingssteuerung notwendig sind. Wieviel Sauerstoff kann ich bei welcher Belastung aufnehmen? Was ist die anaerobe Schwelle? Wann übersäuern die Muskeln? Was ist der optimale Trainings- und Ruhepuls? All diese Fragen konnte Sven Rennies, Produktmanager bei der Cardioscan GmbH, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern anschaulich erläutern und ein Verständnis dafür entwickeln, dass Leistungssportler immer eine medizinische Grundlage benötigen, um erfolgreich sein zu können. Im Anschluss an das Diagnoseverfahren konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen stellen und gemeinsam mit Sven Rennies und Frau Meier aufarbeiten.

Eine rundum gelungene praxisnahe Unterrichtseinheit, die den Schülerinnen und Schüler verdeutlicht hat, worauf es beim Leistungssport ankommt, wie wichtig dabei die Trainingsdiagnostik ist und dass es sich immer lohnt, für Erfolge hart zu arbeiten - nicht nur im Sport.