Stimmungen während der Projektwoche

Dort haben wir Lehrer/-innen und Schüler/-innen aus verschiedenen Klassenstufen interviewt, um zu erfahren, wie sich ihre Laune in dieser Woche verhält.

In diesen Interviews wurden uns viele verschiedene Eindrücke und Meinungen geteilt, die negativ, aber auch positiv waren. Im Ganzen ist uns aufgefallen, dass die Lehrkräfte einen positiveren und schöneren Blick auf die Projektwoche hatten, wie es bei Frau Renner und Frau Lemburg der Fall war. Frau Lemburg hatte Beobachtungen, dass Ihre Gruppe an Schüler/innen sehr konzentriert und motiviert gearbeitet hatten und sehr ruhig waren. Ein Verbesserungsvorschlag war jedoch, dass bei der nächsten Projektwoche die Schüler/innen mehr in die Projektfindungen eingeweiht werden, indem die Schüler/innen Vorschläge aufschreiben, für die sie sich Interessieren.

Ein weiterer Eindruck kam von Frau Renner, sie erzählte uns, dass es ein paar Probleme in Ihrer Gruppe gab. Farbeimer sind umgefallen und manche Sachen fehlten wie Paletten, die sie für den Bau von Kräuterhochbeeten brauchten. Trotz dieser Probleme waren die Schüler/innen motiviert und dass sie trotz schlechtem Wetter spaß hatten. Nach der Meinung von Frau Renner kann man die Projektwoche trotz dieser Umstände wiederholen.

Meinungen der Schüler/innen waren zum größten Teil unterschiedlich. Der negative Teil der Eindrücke und Meinungen war, dass die Schüler/innen einen zu monotonen, also einen zu ähnlichen Alltag hatten und es ihnen zu langweilig wurde. Zudem hatten die meisten nicht ihr gewünschtes Projekt erhalten, was dazu führte, dass sie nicht den gewünschten Spaßfaktor haben, den sie gerne hätten.

Für Max aus der 9b und Ole aus der 9b war die Projektwoche zum Ende hin langweilig geworden, da ihnen die Abwechslung im Tagesablauf gefehlt hatte, trotz allem konnten sie einen guten Einblick in ihr Projekt bekommen und konnte zudem viel neues lernen. Thorge aus der 6a war der gleichen Meinung und fügte hinzu, dass es keine Zeitverschwendung war und diese Projektwoche sogar verlängert werden könnte. Zur Verlängerung der Projektwoche stimmten Jannis aus der 8b und Jette aus der 8a zu, da sie zu wenig Zeit hatten, das neu erlangte Wissen umzusetzen. Zudem sagten sie, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wurden selbstständig zu arbeiten, ohne dass ständig eine Lehrkraft über die Schulter schaut. Felicitas aus der 5d hatte viel spaß an der Projektwoche und konnte lernen, wie man kreativ sein kann, indem sie aus alten Sachen Neues bastelt.

Zum Schluss können wir sagen, dass es unterschiedliche Meinungen zu der Projektwoche gab. Wie ist jedoch die Stimmung in unserer Gruppe „Berichten aus der Projektwoche“?

Die Stimmung in unserer Gruppe war positiv, wir hatten gelernt, wie man richtige Artikel schreibt und die passenden Fotos aufnimmt. In unsrer Gruppe sind wir zum Entschluss gekommen, dass man die Projektwoche wiederholen könnte, jedoch aber nicht verlängern. Zu beachten ist dennoch, dass in den nächsten Jahren allen Schüler/innen die Möglichkeit gegeben wird, ein gewünschtes Projekt vorzuschlagen.

Vivi 7d, Daniel 12a