the BIG Challenge

von Bente Meier und Alla Pufahl

Am 6. Mai 2020 war es wieder soweit. Die SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Nortorf mit Oberstufe haben am THE BIG CHALLENGE Wettbewerb teilgenommen. Dieser Englischwettbewerb findet einmal jährlich in verschiedenen europäischen Ländern an weiterführenden Schulen statt. Am Wettbewerbstag 2019 nahmen über 630 000 SchülerInnen in Europa teil – rund 270 000 davon kamen aus Deutschland. Europaweit beantworten die Teilnehmenden einen Multiple-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Aus vier möglichen Antworten muss die richtige Antwort ausgewählt und angekreuzt werden. Die Testdauer beträgt 45 Minuten. Pro Jahrgangsstufe gibt es einen eigenen Fragebogen.

In Zeiten von Corona haben wir dieses Jahr die Onlinetestversion durchgeführt und sogar einen Teilnehmerrekord mit 80 SchülerInnen in diesem Jahr gebrochen. Toll! Ab dem 11. Juni werden die Ergebnisse aller Tests bekannt gegeben und wenn die Schulen wieder geöffnet sind, werden dann auch die Urkunden und Preise überreicht.

Wir freuen uns auch jetzt schon auf nächstes Jahr.