Unsere Partnerschule

von Patrick Baade

Im September startete der Schulbetrieb an unserer Partnerschule in Yonso, Ashanti-Region, in Ghana.

Nachdem wir im Februar dieses Jahres selbst vor Ort waren, um die Baustelle zu begehen, konnte nun etwa ein halbes Jahr später der Schulbetrieb im Erdgeschoss aufgenommen werden. Einige Wochen zuvor fand das erste „Teacher‘s Training“ statt, die Klassenräume im Erdgeschoss wurden mit Mobiliar bestückt und der Schulbusbetrieb wurde organisiert.

Trotz allgemeiner Schulpflicht war bisher für ca. 40% der Kinder ein Schulbesuch nicht möglich. Dies hat sich nun geändert. Nun können 206 weitere Kinder in und um Yonso eine Schule besuchen und die Freude darüber ist auf allen Seiten groß. Die Kinder konnten es kaum erwarten, den ersten Unterricht an ihrer neuen Schule zu begehen.

In den nächsten Wochen und Monaten soll dann auch das Obergeschoss fertig gestellt werden, so dass die Unterrichtsversorgung weiter gesteigert und noch mehr Kinder eingeschult werden können.

Wir sehen freudig in die gemeinsame Zukunft der Yonso Project Model School und der Gemeinschaftsschule Nortorf.