Wasserspender für die Schule (November 2014)

von Elke Kuhlmann

Am Mittwoch, den 5. November war es endlich soweit: Die Wasserspender in den Gebäuden I und II konnten eingeweiht werden. Nun können alle Schülerinnen und Schüler je nach Geschmack gekühltes, ungekühltes und Sprudelwasser zapfen.

Das dies möglich ist, verdanken wir vielen Unterstützern: der Sparkasse Mittelholstein, die zwei Geräte und deren Umbau mitfinanziert hat, den Nortorfer Stadtwerken, die uns 700 Wasserflaschen gesponsert haben, der Firma Elektro Tiegs, die die notwendigen Umbaumaßnahmen kostenlos erstellt hat, der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e.V., die uns fachlich unterstützte und dem Schulverband, der die verbliebenen finanziellen Mittel „stemmen“ musste.

Unsere Wasserspender sind ein Baustein für uns auf dem Weg zur gesunden Schule. Das Thema „Wasser“ soll weiterhin Bestandteil des Unterrichts sein. Dies zeigten auch die Aktionen, die unsere Schüler/innen mit Unterstützung ihrer Lehrkräfte zur Einweihung darboten: Zwei WPUs hatten Plakatwände zum Thema ‚Wasser‘ gestaltet und die Einweihungsgäste mit einer Wasserverköstigung überrascht, wobei das gezapfte Wasser sehr gut ankam. Der Chor der Schule stimmte mit dem Lied „Der musikalische Wasserhahn‘ nachdenklich und Nils Jugel und Felix Wellmer aus der 8e überraschten das Publikum mit einer gekonnten Vorstellung der Ballade „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe.

In den folgenden Tagen werden alle Schülerinnen und Schüler über ihre Klassenlehrkräfte Wasserflaschen bekommen. Dass das Wasser gut schmeckt, haben alle Gäste bestätigt und es kann ohne Bedenken getrunken werden, denn es wird regelmäßig auf Schadstoffe und Krankheitskeime untersucht.