Zweiwöchige Praktika zuende

Schüler/-innen des 9. Jahrgangs absolvierten ein Betriebspraktikum, die des 12. Jahrgangs ein Wirtschaftspraktikum.

Zwei Wochen lang gingen Schüler/-innen des 9. Jahrgangs in Betriebe ihrer Wahl, um das Berufsleben kennenzulernen. Für sie ist es oft ungewohnt, Werkzeug viel länger zu nutzen als einen Kugelschreiber. Außerdem dauert ein Arbeitstag gut acht Stunden, die Schule hingegen endet an manchen Tagen schon um 13 oder 14 Uhr. Dafür muss man während des Praktikums nicht alle Fächer belegen.

Die Schüler/-innen des 12. Jahrgangs absolvierten zeitgleich ein zweiwöchiges Wirtschaftspraktikum. Sie sollen wirtschaftliche Abläufe kennenlernen und in einer Praktikumsmappe darstellen. Diese Mappe ersetzt eine Klausur. Sie ist ein sogenannter gleichwertiger Leistungsnachweis (gLN).