Eine Schule für alle!

Die Gemeinschaftsschule Nortorf können alle Kinder unabhängig von ihrem Leistungsvermögen besuchen. Das gilt natürlich auch für Kinder, die einen besonderen Bedarf an Förderung haben.

Alle Schülerinnen und Schüler werden individuell gefördert und gefordert, so dass sie den jeweils bestmöglichen Schulabschluss erreichen. Neben dem Abschluss der Förderschule, dem Ersten Allgemeinbildenen Schulabschluss (ESA, früher Hauptschulabschluss) und dem Mittleren Schulabschluss (MSA, früher Realschulabschluss) können auch die Fachhochschulreife (nach 12 Schuljahren) und das Abitur (nach 13 Schuljahren) erlangt werden.

An unserer Gemeinschaftsschule werden die Kinder größtenteils im Klassenverband unterrichtet. Durch binnendifferenzierten Unterricht werden alle Kinder auf "ihren" Schulabschluss vorbereitet. Die Kinder sind nicht auf einen bestimmten Schulabschluss festgelegt, sondern haben Zeit, sich zu entwickeln.