Konfliktlotsen an der GemS Nortorf

Die Ausbildung

Im Unterricht werden uns die Grundlagen einer Streitschlichtung beigebracht. Außerdem führen wir in verschieden Teams Streitschlichtungen durch.

Was machen wir?

Wir setzen uns mit den Streitenden zusammen und unterstützen sie dabei, eine zufriedenstellende Lösung für ihren Streit zu finden.

Ablauf einer Schlichtung

• Begrüßung
  • Ziele erklären
  • Klärung von Grundlegendem (Neutralität, Vertraulichkeit, Regeln)
  • Einverständnis holen
  • Standpunkte vortragen
  • Wiederholen und nachfragen
  • über Gefühle sprechen
  • Lösungen überlegen
  • sich auf eine gemeinsame Lösung einigen
  • Vereinbarung verfassen, unterschreiben, Kopie aushändigen
  • sich verabschieden

Wann und wo wird geschlichtet?

Streitschlichter aus der AG bieten bei Bedarf Termine an. Sollte die Schlichtung etwas länger dauern, können noch bis zu 10 weitere Minuten in die nächste Schulstunde hineingeschlichtet werden. Wenn dies der Fall ist, bekommen die Schüler einen Zettel für die unterrichtende Lehrkraft mit, damit sie für diese fehlende Zeit entschuldigt sind.

Warum haben wir beschlossen, bei den Streitschlichtern teilzunehmen?

Wir haben Interesse, anderen Menschen bei der Lösung ihrer Konflikte zu helfen und so dafür zu sorgen, dass - auch bei uns persönlich - weniger Konflikte entstehen.