Unsere Kooperationspartner

An dieser Stelle möchten wir unsere Kooperationspartner vorstellen. Ihnen wie uns liegen die Aspekte Bildung, Ausbildung, soziales Engagement und Ehrenamt am Herzen.

Förderzentrum Lernen Nortorf

Das Förderzentrum Lernen und die Gemeinschaftsschule sind unter einem Dach untergebracht und arbeiten bei der Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf Hand in Hand.

Besuchen Sie den Internetauftritt des Partners: www.lernen-nortorf.de

Stadtwerke Nortorf

Zurzeit gibt es die Möglichkeiten zur Ausbildung als Bürokaufmann/frau und des Elektronikers/in für Betriebstechnik. Weitere Ausbildungsmöglichkeiten sind im Aufbau. Ein Praktikum in diesen Bereichen ist möglich, es steht jeweils ein Platz zur Verfügung. Unterstützung wird bei Projektarbeiten gerne angeboten.

Zusätzlich bieten die Stadtwerke Nortorf für Schulklassen Führungen durch die Betriebe Klärwerk, Wasserwerk und Bauhof an.

Besuchen Sie den Internetauftritt des Partners: www.stadtwerke-nortorf.de

my Boo

Das Kieler Unternehmen my Boo GmbH ist ein Social Business mit dem Schwerpunkt der Entwicklung und Herstellung von Fahrrädern mit einem Rahmen aus Bambus, in Zusammenarbeit mit einem Projekt in Ghana.

Ein großer Bestandteil der Kooperation ist die Zusammenarbeit für unsere Partnerschule in Ghana. Darüber hinaus gibt es eine Zusammenarbeit im Bereich Praktika, Lehrstellenangebote und Unterstützung bei möglichen Projektarbeiten.

Besuchen Sie den Internetauftritt des Partners: www.my-boo.de

Rumpf Garten- und Landschaftsbau

Die Gemeinschaftsschule Nortorf und Firma Rumpf machen gemeinsam Angebote für Schülerinnen und Schüler. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Berufsorientierung (Praktika, Ausbildungsplätze, Jobinfos, Betriebsbesichtigungen).

Außerdem sollen gemeinsame Projekte durchgeführt werden, z.B. im Rahmen einer Themenorientierten Projektarbeit.

Besuchen Sie den Internetauftritt des Partners: www.rumpf-galabau.de/

Verein für Medienkompetenz in Schulen e.V.

Der Förderverein ermöglicht es Schulen und Institutionen die Herausforderungen der Digitalisierung besser zu meistern und die Schülerinnen und Schüler auf die tatsächlichen Anforderungen in der Wirtschaft vorzubereiten. Der Verein bietet die Starthilfe, diesen Anforderungen eigenständig zu begegnen und begleitet sie nachhaltig durch sein Netzwerk in der Wirtschaft und Politik, technische Expertise und zielgerichteten Fördermitteln bei der Umsetzung.

Unsere Schule setzt mit diesem Partner unterrichtliche und außerunterrichtliche Medienprojekte um.
Besuchen Sie den Internetauftritt des Partners: https://www.medienkompetenz-in-schulen.de/

Stadtbücherei Nortorf

Die Stadtbücherei Nortorf bietet keine Ausbildungsplätze, aber ein Praktikum im Rahmen des 14-tägigen Betriebspraktikums ist möglich. Es steht ein Platz zur Verfügung.

Schülerinnen und Schüler können Unterstützung bei allen Recherchen für Projektarbeiten, für die Ausarbeitung von Referaten und bei der Bücherauswahl in Anspruch nehmen. Die Stadtbücherei Nortorf stellt besonders sehenswerte Produkte der Themenorientierten Projektarbeiten in ihren Räumen aus.

Zwischen der Gemeinschaftsschule und der Stadtbücherei besteht eine enge Zusammenarbeit im Bereich Autorenlesungen.

Besuchen Sie den Internetauftritt des Partners: www.amt-nortorfer-land.de/stabue

Haus Simeon

Es besteht die Möglichkeit zur Ausbildung als Altenpfleger/in, Altenpflegerassistent/in, Fachkraft für soziale Arbeit, Koch/Köchin. In allen Bereichen können Praktika während des Betriebspraktikums gemacht werden. Es stehen mehrere Plätze zur Verfügung. Gerne bietet das Seniorenhaus Unterstützung bei Recherchen zur Projektarbeit an.

Von den gemeinsamen Treffen von Schülerinnen und Schülern sowie den Senioren profitieren beide Seiten. Die Schülerinnen und Schüler interessieren sich für die Lebenserfahrung der Senioren und diese freuen sich besonders auf die Aufführungen der Schülerinnen und Schüler. Beide Seiten wünschen sich mehr Gelegenheiten zum Austauschen, Spielen und Lernen.

Besuchen Sie den Internetauftritt des Partners: Haus Simeon

Kinder- und Jugendtreff „Die Tee“ Nortorf

„Die Tee“ bietet vielfältige Angebote für Kinder und Jugendliche. Der Treff befindet sich nur eine Sportplatzlänge von der Schule entfernt in der Bargstedter Straße.

Besuchen Sie den Internetauftritt des Partners: http://www.tee-nortorf.de

Bundesverband Jugend und Film e.V.

Unter der Schirmherrschaft der Bundesverbandes Jugend und Film e.V. und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern, der Stadtbücherei Nortorf und dem Kinder- und Jugendtreff „Tee“ sowie mit Unterstützung eines Filmemachers, einer Grafikdesignerin und Medienpädagogin werden montags in der Stadtbücherei Filmvorführungen von Kindern und Jugendlichen vorbereitet, die an ausgewählten Freitagen in der Aula unserer Schule dem interessierten Publikum mit einem Rahmenprogramm gezeigt werden.