Oberstufe der Gemeinschaftsschule Nortorf

Die Oberstufe der Gemeinschaftsschule Nortorf startete im August 2014. Die ersten Schülerinnen und Schüler legten im Frühjahr 2017 ihre Abitur-Prüfungen ab - in Nortorf!

Zur Zeit bietet die Gemeinschaftsschule Nortorf:

• ein naturwissenschaftliches Profil (Biologie),
  • ein sportliches Profil (Sport) und
  • ein gesellschaftswissenschaftliches Profil (WiPo)

Wie lange dauert der Besuch der Oberstufe?

Die Oberstufe führt in drei Jahren zur Allgemeinen Hochschulreife (Abiturprüfung) oder in zwei Jahren zum schulischen Teil der Fachhochschulreife. Die Oberstufe wird untergliedert:

Einführungsphase

Qualifikationsphase

Was bedeutet G9?

Gemeinschaftsschulen bieten die Möglichkeit, den gymnasialen Bildungsgang nach neun Schuljahren mit dem Abitur abzuschließen, daher die Bezeichnung G9. Auch die Schülerinnen und Schüler an den Gymnasien legen größtenteils nach neun Schuljahren das Abitur ab. Wenige sogenannte G8-Gymnasien bleiben beim Abitur nach acht Jahren. Die Profiloberstufe ist in beiden Schulformen gleich strukturiert und dauert drei Jahre. An beiden Schulformen werden dieselben zentralen Abituraufgaben gestellt.

Profilwahl und Klassenverband

Schülerinnen und Schüler wählen für ihre gesamte Oberstufenzeit ein Profil aus und werden über drei Jahre im Klassenverband unterrichtet.

Kernfächer und Profilfächer

Stärkung der Allgemeinbildung  Stärkung der Spezialisierung
Kernfächer (zwei auf erhöhtem Anforderungsniveau 5-stündig und eins auf grundlegendem Anforderungsniveau 3-stündig)
• Deutsch
• Mathematik
• Englisch
Profilfächer
  • Biologie oder
  • WiPo oder

Sport erhält als Profilfach eine zusätzliche Stunde.