Lesestunde

Das Konzept der Lesestunde soll der Leseförderung an unserer Schule dienen. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen Lesekompetenz erlangen, die nicht nur im Deutschunterricht, sondern in allen Unterrichtsfächern benötigt und erworben wird.

Lesen bereichert:

• das Wissen,
  • die Fantasie und Kreativität,
  • das Konzentrationsvermögen,
  • den Wortschatz und das Ausdrucksvermögen sowie
  • das Denkvermögen und die Urteilskraft.

Rahmenbedingungen der Lesestunde

• Die Lesestunde findet einmal wöchentlich alternierend innerhalb der 3. bis 5. Unterrichtsstunde für die Jahrgänge 5 bis 7 statt.
  • Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte lesen in dieser Stunde in einem Buch aus den Bereichen der Belletristik (Roman) oder Sachliteratur ihrer Wahl.
  • Die Deutschlehrkräfte begleiten den Leseprozess und geben den Lesenden innerhalb ihres Unterrichts einen didaktischen Rahmen; beispielsweise durch das Führen einer Lesekarte oder eines Lesetagebuchs, das Erstellen eines Bücherkatalogs oder durch Inhaltsangaben.

Unterhaltungsbücherei

Lesen macht klug! Deshalb gibt es an unserer Schule eine Unterhaltungsbücherei!

Im Gebäude I gegenüber der Aula liegt sie und bietet alle möglichen Bücher, die jeden Tag in den Pausen nach 3. Stunde ausgeliehen werden können. Nach 14 Tagen müssen sie zurück gegeben werden, die Ausleihzeit kann aber auch verlängert werden.

Hier findet jede/r etwas nach ihrem/seinem Geschmack: Jugendromane, Krimis, Fantasy - Romane… Aber auch Bücher zu Sachgebieten aus den Bereichen Biologie, Erdkunde, Physik usw. gibt es hier.

Immer wenn man für ein Referat oder ein anderes Projekt etwas sucht, wird man fündig; und manchmal ist es schöner, ein Buch mit Abbildungen in der Hand zu halten als im Netz zu surfen - oder?!

In jedem Schuljahr kommen neue Bücher hinzu, weil der Schulträger dafür Geld zur Verfügung stellt.

Also: Ein Besuch in unserer Bücherei lohnt sich!